Inselhüpfen im Ägäischen Meer
Reisepreis

3.990,- € pro Person

5.980,- € Preis für Einzelfahrer


Tourbuchanfrage

Gerne senden wir Ihnen unser Tourbuch mit ausführlicher Reise- und Leistungsbeschreibung.

Griechische Inseln
Inselhüpfen im Ägäischen Meer
  • Beginn der ReiseMontag, 16. September 2024
    Treffen bei Ancona, Italien
  • Ende der ReiseSonntag, 20. Oktober 2024
    Ende der Reise in Ancona, Italien
  • Dauer35 Tage
  • Strecke5 Wochen - 10 Inseln
  • Historieseit 2020 - 3x durchgeführt
  • FahrzeugEigenes Wohnmobil
  • VeranstalterSeaBridge
Inselhüpfen im Ägäischen Meer

Über 3.000 griechische Inseln gibt es, wenn man jedes Riff, Eiland und jeden Felsen mitzählt, wovon jedoch  lediglich rund 110 bewohnt sind. Erstaunlicherweise werden wir erleben, dass sich jede dieser bezaubernden Inseln ihren eigenen Charakter bewahrt hat.

So ist Rhodos mit über 3.000 Sonnenstunden der Gut-Wetter-Garant für einen Badeaufenthalt. Santorin ist bekannt für seine malerischen Sonnenuntergänge und das idyllische Künstlerdorf Oia mit seinen weißen  Häusern. Kreta ist die größte der griechischen Inseln und berühmt für den Palast von Knossos und die malerische Samaria-Schlucht.

Aber auch die vielen kleineren Inseln, die wir auf dieser Traumreise ansteuern werden, versprühen einen  besonderen Liebreiz. Im Herbst sind die Temperaturen noch sehr mild, der heiße Sommer ist vorbei und das  Meer ist immer noch angenehm warm. Wir lassen uns verzaubern von einer exzellenten mediterranen Küche  und werden die freundlich-lockere Lebensart der Griechen verstehen und lieben lernen.

Eine Reise, um die Seele baumeln zu lassen!

 

Reiseleistungen
Im Reisepreis sind folgende Leistungen enthalten
  • Camping-/Stellplatzgebühren inkl. Strom (sofern vorhanden)
  • Fährüberfahrt Italien – Griechenland – Italien mit Camping an Bord (soweit verfügbar)
  • alle innergriechischen Fähren
  • Stadtrundfahrt Athen
  • Bootstour Mykonos und Delos
  • Bootstour zur Vulkaninsel Nisyros
  • Besichtigung Rhodos-Stadt
  • Besichtigung Knossor & Heraklion
  • mindestens 7 Gruppenessen
  • deutschsprachige Reiseleitung
  • Reisebuch Griechische Inseln
  • Roadbook mit Streckenbeschreibung und GPS-Daten fürs Navi
Reisebericht

Lukas & Eva haben diese Tour im Jahr 2021 geführt und daraus ist ein einzigartiger Reisebericht auf Polarsteps entstanden. Riskieren Sie ruhig einen Blick und genießen Sie die Vorfreude.

Fotos
Mehr als Worte sagen können
Route
Etappen
1. Tag

Wir treffen uns auf einem Campingplatz bei Ancona. Begrüßung und Kennenlernen der Reiseteilnehmer.

2. Tag

Kurze Fahrt zum Hafen von Ancona, Abfahrt in Richtung Griechenland. Wir genießen die Überfahrt bei Camping an Bord oder in einer Außenkabine.

3. Tag

Ankunft in Patras und Weiterfahrt in die griechische Hauptstadt.

4. Tag

Bei einer Stadtrundfahrt lernen wir die Hauptattraktionen Athens kennen. Die Akropolis thront über der Altstadt mit ihren engen Gässchen und griechischem Flair.

5. Tag

Wir fahren vorbei am Kap Sounion und dem Tempel des Meeresgottes Poseidon, ehe wir Rafina, den Ausgangshafen für unsere Inseltour, ansteuern.

6. Tag

Den ersten Stopp legen wir auf Andros ein, der zweitgrößten Insel der Kykladen. Grüner als die anderen Inseln ist sie bisher vom Tourismus noch größtenteils unentdeckt geblieben.

7. Tag

Weiter geht es nach Tinos. Eine der schönsten Kykladeninseln mit einsamen Buchten, malerischen Dörfern und einer beeindruckenden Wallfahrtskirche.

8. Tag

Wir besuchen die Inselhauptstadt von Syros, und zugleich Verwaltungssitz der Kykladen, die sich nicht im typischen weiß, sondern in wunderschönen Pastellfarben zeigt.

9. Tag

Unser heutiges Ziel Paros gilt als Geheimtipp. Auf der zauberhaften Insel wurde einst weißer Marmor abgebaut. Wir genießen das Flair seiner kleinen Dörfchen, der Weingärten und Olivenhaine.

10. Tag

Per Boot starten wir einen Tagesausflug nach Mykonos und Delos. Während in Delos eine der bedeutendsten archäologischen Sehenswürdigkeiten Griechenlands auf uns wartet, empfängt uns Mykonos mit seinen malerischen Windmühlen und den weiß getünchten Häusern der Altstadt.

11.–12. Tag

Jeder erkundet die Insel Paros nach eigenem Gusto oder genießt den schönen Campingplatz am Strand.

13. Tag

Nach einer kurzen Fährfahrt erreichen wir Naxos. Die Insel wird uns verzaubern mit ihren fruchtbaren Uferebenen, steilen Bergmassiven, silbrig-grünen Olivenhainen und langen weißen Sandstränden.

14.–15. Tag

Auch auf Naxos wollen wir gemütliche Verweiltage auf dem schönen Campingplatz am Strand einlegen. Darüber hinaus gibt es ausreichend Möglichkeiten die Insel nach eigenen Wünschen zu erkunden.

16. Tag

Auf Ios ist angeblich Homer, der berühmteste Schriftsteller der Antike, begraben. Während die Insel in der Sommerzeit eine Partyhochburg für junge Leute ist, erleben wir das Eiland als beschaulich und wunderschön.

17. Tag

Individuelle Erkundung von Ios.

18. Tag

Wir steuern Santorin an. Die weißen, würfelförmigen Häuser der Orte Fira und Oia schmiegen sich an die Hänge des Vulkankraters und bilden das typische Postkartenmotiv.

19. Tag

Hübsche Dörfer, schwarze Strände, archäologische Stätten – auf Santorin gibt es einiges zu entdecken.

20. Tag

Am frühen Morgen bringt uns die Fähre auf die größte Insel des Landes, nach Kreta.

21. Tag

Möglichkeit eine Tageswanderung in die berühmte Samaria-Schlucht mit ihren bis zu 600m hohen Fels-wänden zu unternehmen.

22. Tag

Zunächst an der Südküste Kretas entlang und dann durchs Inland führt uns unser Weg zur Hauptstadt der Insel, nach Heraklion.

23. Tag

Knossos ist die wichtigste archäologische Ausgrabungsstätte auf der Insel. Seit der Entdeckung Ende des 19. Jahrhunderts ist der Palast von Knossos weltbekannt. Mit einem lokalen Guide besichtigen wir die Anlage.

24. Tag

Am Abend bringt uns die Fähre vom Osten Kretas zur größten Insel der Dodekanes.

25. Tag

Gemeinsame Besichtigung von Rhodos Stadt mit seiner imposanten Altstadt, die vollständig von einer Stadtmauer umgeben ist.

26.–27. Tag

Rhodos zählt mit über 3.000 Sonnenstunden zu den sonnigsten Regionen Europas, weswegen wir hier zwei Tage zum Erkunden und Verweilen einlegen möchten.

28. Tag

Mit einem weiteren „Fährhüpfer“ erreichen wir Kos. Hier werden wir die letzten Tage unserer Inseltour genießen.

29.–30. Tag

Eine einmalige Erfahrung sind die heißen Thermalquellen am Strand, die Stadt Kos und die antike Stätte  Asklepion. Strände mit türkisblauem, glasklarem Wasser laden zum Baden ein.

31. Tag

Gemeinsamer Bootsausflug auf die benachbarte Vulkaninsel Nisyros.

32. Tag

Wir erleben letzte entspannte Stunden am Strand. Am Abend legt unsere Fähre in Richtung Piräus ab.

33. Tag

Am frühen Morgen erreichen wir den Hafen von Piräus und fahren weiter auf die Peleponnes. Es bietet sich die Möglichkeit den Kanal oder die antike Stätte von Korinth zu besuchen.

34. Tag

Von Akrata fahren wir weiter nach Patras, wo unsere Fähre nach Ancona ablegt.

35. Tag

Am Nachmittag erreichen wir den Hafen von Ancona. Hier endet nach 35 bezaubernden Tagen unsere gemeinsame Wohnmobilreise. Jeder kann seine eigene Heimreise antreten oder noch etwas an der Adria
verweilen.

Änderungen und Verschiebungen von Terminen, Routenverlauf und Inseln aufgrund noch nicht vorliegender Fährzeiten möglich (Stand August 2023).