USA & Canada

unsere

Häfen

Nordamerika

Halifax

Baltimore

Brunswick

Los Angeles

Seattle

Europa

Hamburg

Bremerhaven

Antwerpen

Zeebrugge

Liverpool

von Europa nach Nordamerika

Hin­verschiffung

Abstimmung Flug/Schiff

Die Schiffe fahren wöchentlich nach festem Fahrplan und laufen stets am selben Wochentag im Zielhafen ein. Verspätungen sind relativ selten. Somit könnten die Flüge bereits Monate im Voraus gebucht werden.

Fahrzeug­einfuhr

Touristen können ihr Fahrzeug für 12 Monate zollfrei und ohne Erfüllung der strengen US-Vorschriften nach Nordamerika (USA, Canada & Mexico) einführen. Ein Carnet de Passage oder Technische Umrüstungen sind nicht erforderlich.
Sollten Sie länger als 1 Jahr in Nordamerika bleiben wollen, sprechen Sie uns bitte darauf an.

Visum

Für Bürger der EU, Schweiz, Norwegen, Island gewähren die USA 90 Tage visumfreies Reisen, Canada sogar 6 Monate. Ein Visum für die USA erhält man in Botschaft / Konsulat. Das US-Visum ist 10 Jahre gültig.

Notfall-Service

Erfahrungen unserer Kunden zeigen, dass der ADAC für seine Mitglieder Ersatzteile auch nach Übersee verschickt. Die meisten Kunden lassen sich diese im Bedarfsfall von Ihrer Heimwerkstatt zusenden. Fiat Ducato & Ford Transit gibt es seit einigen Jahren in USA, Canada & Mexico. Auf Basis des Mercedes Sprinter, Fiat Ducato (als Chrysler Dodge) werden in den USA Wohnmobile gebaut. In Mexico (auch kurz hinter der US Grenze) gibt es original Fiat Werkstätten.

Mobiltelefon

Mobiltelefone bieten eine gute Netzabdeckung. Zudem sind in den USA, Canada & Mexico auch SIM-Karten erhältlich. Großstädte haben LTE-Netz.

Internet

Nahezu alle Campingplätze, Fastfood Restaurants etc. bieten Ihren Kunden kostenloses W-Lan.

Haustiere

Die Einreise mit Haustieren in die USA, Canada & Mexico ist unproblematisch (Tollwutimpfung, Intl. Impfpass, Gesundsheitserzeugnis etc.), keine Quarantäne. Auf nahezu allen Plätzen und in den Nationalparks sind Haustiere erlaubt.

Diesel

Die Versorgung mit Diesel stellt in den USA, Canada & Mexico seit vielen Jahren kein Problem mehr dar. AdBlue gibt es als DEF schon seit einigen Jahren in Nordamerika. Die Kraftstoffpreise liegen etwa 50% unter dem mitteleuropäischen Niveau.

Gas & Strom-Versorgung

Es gibt keine Probleme mit amerikanischen Anschlüssen. Gasadapter zum Füllen deutscher Gasflaschen oder zum Anschluss amerikanischer Gasflaschen und ein Trafo der 110/115 auf 220/230 Volt wandelt sind bei uns erhältlich.

Ver­schiffen kann sich bereits ab 4 Wochen lohnen.

SeaBridge

Berechnung der Frachtkosten

Die Frachtkosten berechnen sich nach den maximalen Abmessungen des Fahrzeugs:

Länge x Breite x Höhe = Volumen

Jeder Zentimeter zählt. An- und Aufbauten am Fahrzeug können die Kosten erhöhen. Einklappbare Spiegel werden nicht mitberechnet. Die Frachtrate beträgt zurzeit 51,00 € pro m³ zu den Häfen der Ostküste (Halifax/Baltimore).

Zur Westküste ist es nahezu doppelt so teuer.

Was kostet meine Verschiffung?

Das wissen wir erst, wenn wir die genauen Abmessungen Ihres Wohnmobils und Ihre gewünschte Destination können, egal ob hin und/oder zurück.

Alle notwendigen Angaben können Sie in unserem Online-Formular eingeben. Wir schicken Ihnen dann die Kosten inkl. aller Gebühren für Ihre individuelle Verschiffung.

kostenlos und unverbindlich

Beispielrechnung

Für ein Wohnmobil mit Beispielabmessungen.

Länge

Breite

Höhe

Volumen

6,10 m

2,30 m

2,85 m

40,00 m³

Frachtrate

Volumen

Frachtkosten

51,00 €

40,00 m³

2.040€

Zusatzkosten

zzgl. Speditions- und Hafengebühren von ca. 400,00 €

Zurzeit erhebt die Reederei einen variablen Treibstoffzuschlag

Alle Preise und Gebühren freibleibend bis zum Verschiffungsdatum! Frachtraten ändern sich meist nur zum Jahreswechsel; Treibstoffzuschläge meist Quartalsweise.

Alle genauen anfallenden Gebühren finden Sie in unserer Kostenrechnung für Ihre individuelle Verschiffung.

Mitreisen als Passagier
nach / von Halifax & Baltimore
Fracht­schiffreise

Mitreisen auf demselben RoRo-Schiff

Von besonderem Interesse ist die Möglichkeit auf demselben Schiff wie das Fahrzeug auch als Passagier mitzureisen. Dadurch spart man sich die Flugkosten und die Rückreise vom Abgabehafen nach Hause.

Haustiere wie Hunde sind auf den Frachtschiffen nicht erlaubt.

Zusätzlich zum Kabinenpreis pro Person ergeben sich für das Fahrzeug die normalen Frachtkosten + Hafengebühren.

Landgänge sind in den meisten Häfen möglich. Die Überfahrt startet ab Hamburg, Antwerpen oder Liverpool und geht in ca. 2 Wochen nach Halifax, Canada oder in 2,5 Wochen nach Baltimore, USA.

Unter­bringung

Die Unterbringung erfolgt in Außenkabinen mit Dusche/WC und kostet (Stand 2020)

937 pro Person nach Halifax, in der Doppel-Außenkabine

1.225 pro Person nach Baltimore, in der Doppel-Außenkabine

Es gibt auch komfortablere Eigner-Kabinen (Außenkabine mit 2 Zimmern (Wohnzimmer & Schlafzimmer) mit Dusche/WC).

1.625 pro Person nach Halifax, in der Doppel-Eignerkabine

1.875 pro Person nach Baltimore, in der Doppel-Eignerkabine

In allen Preisen ist die Verpflegung (Frühstück, Mittag- & Abendessen) bereits inkludiert.

Reservierung

Diese Art des Reisens ist sehr nachgefragt. Aufgrund der wenigen Kabinen (nur 5-6 pro Schiff) sind die Abfahrten April & Mai oft schon viele Monate ausgebucht.

Eine Reservierung sollte man daher möglichst frühzeitig vornehmen!

von Nordamerika nach Europa

Rück­verschiffung

Abstimmung Flug/Schiff

Auch hier fahren die Schiffe von Baltimore & Halifax wöchentlich zum gleichen Wochentag nach Europa. Die Buchung sollte 1-2 Monate vorher (per Email) erfolgen. Auch sehr kurzfristige Buchungen sind ggf. möglich.

Frachtrate

Für die Rückverschiffung beträgt die Frachtrate zurzeit 51,00 € pro m³ von der Ostküste (Halifax/Baltimore) nach Europa.

Von der Westküste nach Europa ist es fast doppelt so teuer

Fracht­schiff­reise

Für die Frachtschiffreise von Nordamerika (Halifax & Baltimore) nach Europa gelten die gleichen Preise und Konditionen wie für die Hinverschiffung.

Kabinen sind in dieser Richtung im September & Oktober sehr gefragt und sollten daher auch schon frühzeitig reserviert werden.

inkl. Gepäck/Inhalt

Transport Versicherung

Zeitwert bis 50.000 €

Für 300 € können wir Ihnen eine Transport­versicherung für einen Fahrzeug-Zeitwert bis 50.000 € anbieten, inklusive Gepäck/Inhalt bis 10.000 €.

Höherer Zeitwert

Ein höherer Fahrzeug-Zeitwert ist gegen Aufpreis möglich (z.B. 100.000 € für 425 €).

gut zu wissen

Weitere Informa­tionen

Kfz-Versicherung in Nordamerika

Informationen zu einer Kfz-Versicherung für europäische Wohnmobile in den USA und Canada finden Sie auf unserer Versicherungs-Seite.

Video einer Verschiffung

Ein Video einer Verschiffung sowie weitere Videos von SeaBridge finden Sie auf unserer Video-Seite.

Newsletter Anmeldung Reisepost